VOITSBERG 2023

ganz im Zeichen der Schlümpfe

vom 23.-25. 06. 2023 war es wieder soweit. Günther Friedrich rief seine Schnitzfreunde nach Voitsberg und im Ambiente der Berbauerinnerungsstätte durfte das Thema Schlümpfe geschnitzt werden.

Ich habe mich dazu entschieden ein kleines Crossover „Marvel/Schlümpfe/kleiner Horrorladen“ umzusetzen.

Gestartet wurde mit einem bereits entrindetem und zum Großteil entsplintetem Eichenstamm von 220 cm Länge und 80 cm Durchmesser.
Die Skulptur wurde zu 100% mit der Kettensäge gestaltet und war einer der Hingucker beim heurigen Event.

Heraus gekommen ist folgendes:

Es waren auch 2 Durchgänge zu je einer Stund im Speedcarving angesetzt.
Speedcarving ist eine meiner Lieblingsdisziplinen im Kettensägenschnitzen.
Ich versuche die klassischen Motive wie Adler, Eule, Bär, Wildsau ebenso in der vorgegebenen Zeit umzusetzen, wie auch ausgefallenere Teile.
Im ersten Durchgang am Samstag von 15-16 Uhr war die fleischfressende Pflanze mit meinem Apell „EAT VEGAN“, also „EßT VEGAN“ nicht einverstanden. Blöder Weise hat sie eine Spraydose in die Hand bekommen und kurzerhand ein „S“ an den Text drangehängt.
Tja, so schnell wird aus „EAT VEGAN“ also ein „EAT VEGANS“, der Aufruf Vegetarier zu essen.
Hinterlistiges Scheisserchen dieses …

geschliffene/eingelassene Version meiner Bank

Da ichs beim Speedcarving noch nie in Eiche probiert habe, war mal das Thema ADLER dran. Am Sonntag von 14 bis 15 Uhr hab ich also von meinem Stamm alles weggeschnitten, was nicht nach Adler ausgesehen hat.
Das Ergebnis war folgendes:

Nach etwas Nachbearbeitung die finale Version des Adlers, quasi das Nachher-Bild

Natürlich hab ich auch das ein oder andere Anschauungsobjekt mit gehabt und konnte das in der tollen Kulisse super positionieren:

Alles in Allem ein super Event, bis zum nächsten Mal, ich bin fix wieder dabei.